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aurea Pflegevermittlung

Häufig gestellte Fragen zur 24 Stunden Pflege

Der besondere Vorteil der 24 Stunden Pflege und Betreuung ist die liebevolle und individuell abgestimmte Betreuung im eigenen vertrauten Zuhause.

aurea vermittelt kompetente Betreuungskräfte aus dem Baltikum und aus Polen die in häuslicher Gemeinschaft mit der zu betreuenden Person leben und folgende Aufgaben erledigen:

  • Tätigkeiten in der Hauswirtschaft
  • Grundpflegerische Tätigkeiten
  • Aktivitäten und Gestaltung des Alltags
  • Vereinbaren und Begleitung zu Therapie- und Arztterminen

Für diese Art der Betreuung haben sich Begriffe wie „24 h Pflege“ oder „24 h Betreuung“ sowie auch „24 Stunden Pflegekraft“ oder „24 Stunden Betreuungskraft“ im Sprachgebrauch eingebürgert.

Dies bedeutet allerdings nicht, dass die 24 h Betreuungskraft „Rund-um-die-Uhr“ arbeiten darf.

Die in Deutschland gesetzlich geregelte Arbeitszeit ist zu beachten und einzuhalten.
Allerdings kann durch die räumliche Nähe die Sicherheit gewahrt und gegebenenfalls notwendige Hilfe rechtzeitig gewährleistet werden.

Der Tagesablauf wird individuell auf die jeweiligen Bedürfnissen der zu pflegenden Person abgestimmt.

Eine 24 h Pflegekraft benötigt ein eigenes möbliertes Zimmer, die Möglichkeit der Badezimmernutzung sowie kostenfreie Verpflegung.

Um mit der Familie im Heimatland Kontakt halten zu können, sollte die Möglichkeit für Telefonate oder für eine Internetverbindung gegeben werden.

Call-by-Call Vorwahlnummern können helfen, Telefonkosten zu sparen.

Dazu können wir Sie gerne beraten.

Ja, unsere 24-h-Betreuungskräfte sprechen deutsch.

Jede Betreuungskraft durchläuft bei ihrer Bewerbung ein Auswahlverfahren, in dem auch die Sprachkenntnisse ermittelt werden.

Allerdings sind die Sprachkenntnisse unterschiedlich, ebenso wie persönliche, fachliche und berufliche Erfahrungen.

Nach diesen verschiedenen Qualitätsniveaus richtet sich auch der Peis für die jeweilige Betreuungskraft.

Die individuellen Wünsche werden selbstverständlich bei der Personalauswahl berücksichtigt.

Daher ist es von großem Vorteil, wenn der Bedarfsfragebogen sorgfältig ausgefüllt wird.
Denn entsprechend Ihren Anforderungen und individuellen Wünschen werden die Betreuungskräfte ausgewählt und vorgeschlagen.

Es besteht dann auch die Möglichkeit, mit einer von uns vorgeschlagenen Betreuungskraft zu telefonieren.
So kann ein erster persönlicher Eindruck auch über die Sprachkenntnisse gewonnen werden.

Zur Finanzierung einer 24-Stunden häuslichen Betreuung können verschiedene Zuschüsse beantragt werden.

Pflegebedürftige haben einen Anspruch auf Pflegegeld.

Zusätzlich können das Verhinderungspflegegeld sowie bis zu 50 Prozent des Leistungsbetrages aus der Kurzzeitpflege hinzugezogen werden.

Die Höhe der Leistungen ist abhängig vom jeweiligen Pflegegrad.

Einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten einer finanziellen Unterstützung finden Sie aufgelistet in den Menüpunkten Zuschüsse und Pflegegrade.

Zusätzlich können die Kosten grundsätzlich als „haushaltsnahe Dienstleistungen “ steuerlich geltend gemacht werden.

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, dass die ausgewählte Pflegekraft innerhalb einer Woche nach Auftragserteilung anreist.

In der Regel dauert es nur einen Tag, bis wir Vorschläge für geeignetes Personal unterbreiten.

Sobald eine Auswahl getroffen wurde können in kurzer Zeit die Formalitäten geklärt und die Anreise einer Pflegekraft organisiert werden.

Der kurzfristige zeitliche Aspekt ist eine wichtige Komponente, aber noch bedeutender ist, dass die Pflegkraft die individuellen Erwartungen erfüllt.

Idealerweise haben wir eine Woche Zeit, um eine geeignete Pflegekraft zu organisieren.
Wir werden uns intensiv darum bemühen, gewissenhaft die jeweiligen Wünsche und Anforderungen zu berücksichtigen und die passende Betreuungsperson zum Wunschtermin zu organisieren.

Sollte sich während der Vertragslaufzeit herausstellen, dass die vermittelte Pflegekraft nicht zu der zu betreuenden Person passt, werden wir selbstverständlich neue Vorschläge unterbreiten und umgehend einen Austausch des Personals vornehmen.

Unser Anspruch bei der Auswahl Ihrer Pflegekraft ist sehr hoch.
Daher achten wir sorgfältig darauf, dass die Betreuungskraft den individuellen Anforderungen entspricht.

Im Normalfall bleibt eine Betreuungskraft zwei bis drei Monate vor Ort.

Rechtzeitig vor dem Personalwechsel unterbreiten wir neue individuelle Vorschläge .

Um die reibungslose Übergabe und sorgfältige Einarbeitung kümmern sich die beiden Betreuungskräfte persönlich.

Dieser Personalwechsel ist grundsätzlich wichtig und für alle Beteiligten von Vorteil, denn die Betreuungskraft wird in dieser Zeit in ihre Heimat zurück reisen und sich erholen.

In der Regel wechseln sich immer zwei Betreuungskräfte ab. So sind keine zusätzlichen Eingewöhnungsphasen notwendig.

Aus rechtlichen Gründen wird der Dienstleistungsvertrag direkt zwischen dem zu Betreuenden und unserem Kooperationspartner (dem Entsendeunternehmen) abgeschlossen.

Eine Rechnungslegung erfolgt immer am Ende des jeweiligen Monats.

Während der gesamten Vertragslaufzeit begleitet die aurea Pflegevermittlungs GmbH ihre Kunden:

  • wir prüfen regelmäßig alle rechtlichen und geschäftlichen Voraussetzungen des Entsendeunternehmens.
  • wir achten auf die Zufriedenheit unserer Kunden.
  • wir bleiben Ansprechpartner bei allen Fragen, eventuellen Unstimmigkeiten und Wünschen.

Wir berechnen keine einmalige Abschlussgebühr und keine zusätzliche Jahresgebühr.

Die aurea Pflegevermittlungs GmbH arbeitet mit verschiedenen Dienstleistern zusammen.

In der Regel belaufen sich die Kündigungsfristen auf 2 Wochen (im Sterbefall auf 7 Tage).

Diese sehr moderaten Vertragsbedingungen und kurzen Kündigungsfristen ermöglichen auch eine Betreuung für nur wenige Wochen und eine Betreuung „auf Probe“ (Mindestlaufzeit 4 Wochen).

So kann eine zu betreuende Person ohne großes Risiko für einige Wochen diese Form der Betreuung und Pflege testen.